Kilian Schmidt H o m e p a g e :: v 4.0 :: 01.06.02
 
 
ich :: blitzlicht :: modelleisenbahn :: email ::  
 PFAD ::: home / modelleisenbahn / geländegestaltung

 L A N D S C H A F T   G E L Ä N D E G E S T A L T U N G  

Für die plastische Gestaltung des Geländes wurde zuerst Fliegengitter aus Aluminium auf die Spanten aufgebracht. Darüber kam eine Schicht aus Küchenpapier, das mit verdünntem Holzleim fixiert wurde. Die nächste Schicht bestand aus Modellgips, mit dem auch gleich die Landschaft modelliert wurde. Bei der Gipsmenge sollte man nicht sparen: In eine dicke Gipsschicht lassen sich auch später noch Bohrungen für Bäume und Ähnliches einbringen. Die Felsstruktur wurde etwa eine Stunde nach Aufbringen des Gipses mit Stechbeiteln aus dem noch feuchten Gips herausgearbeitet. Dabei ist dararuf zu achten, daß die Strukturen einer Felswand stets in einer Vorzugsrichtung laufen. Am Anfang ist es vielleicht sinnvoll, mit einer Vorlage (Kalender, Foto) an einem Probestück zu üben.

  Brücken & Tunnels
 
 
           © 2002 by Kilian Schmidt • email:  kilian@fam-schmidt.de
In Partnerschaft mit Amazon.de