Kilian Schmidt H o m e p a g e :: v 4.0 :: 01.06.02
 
 
ich :: blitzlicht :: modelleisenbahn :: email ::  
 PFAD ::: home / modelleisenbahn / farbgebung

 L A N D S C H A F T   F A R B G E B U N G  

Als Erstes wurden die Felsen in ihrem Grundton bemalt. Es empfiehlt sich, dafür ein natürliches Grau zu wählen. Dies erhält man, indem man Rot und Grün mischt und mit viel Weiß aufhellt. Unter Zugabe von Blau wird der Farbton dann kälter - mit Gelb wärmer. Als nächstes kam - wie bei den Bahnkunstbauten - mit etwas Spülmittel vermengte, dunkelbraune Farbe, die ebenfalls sofort mit einem Naturschwamm wieder abgewischt wurde. Im dritten Arbeitsgang wurden dann mit einem fast farbleeren Pinsel mit weißer Farbe die Felsenkuppen durch Darüberstreichen aufgehellt, um den Eindruck der Plastizität noch zu verstärken.

Die Straßen wurden mit einem etwas dunkleren Grau als die Felsen gestrichen. Die Vegetationsflächen wurden - nach Aufbringen eines Sperranstriches aus Tiefgrund LF (in jedem Hornbach Baumarkt erhältlich)- mit einem Gemisch aus grüner Farbe und Holzleim überzogen und anschließend mit Grasfasern bestreut. Damit diese möglichst senkrecht zum Stehen kamen, habe ich mich eines kleinen Tricks bedient: Die Fasern wurden durch Schütteln in einer Spülmittelflasche aus Plastik statisch aufgeladen und dann mit kräftigem Druck durch die auf ca. 5 mm aufgebohrte Düse auf das noch flüssige Holzleim-Farbe-Gemisch aufgebracht.

  Geländegestaltung
 
 
           © 2002 by Kilian Schmidt • email:  kilian@fam-schmidt.de
In Partnerschaft mit Amazon.de