Kilian Schmidt H o m e p a g e :: v 4.0 :: 01.06.02
 
 
ich :: blitzlicht :: modelleisenbahn :: email ::  
 PFAD ::: home / modelleisenbahn / hauptstrecke

 P L A N U N G   H A U P T S T R E C K E  

Am Beginn der Planung einer jeden Modelleisenbahnanlage stehen Wünsche. Meist träumt man von einem möglichst großen Bahnhof, langen Paradestrecken, vielleicht noch einem Bahnbetriebswerk und vor allem einem möglichst abwechslungsreichen Fahrbetrieb. Auf der anderen Seite möchte man die Züge durch eine naturgetreue vorbildnahe Landschaft steuern. Wenn dann die Anlagengröße noch stark eingeschränkt ist, kommt man an Kompromissen nicht vorbei. Ich habe versucht, auf 2,8 m² Grundfläche den Spagat zwischen sämtlichen Wünschen zu meistern:
Die elektrifizierte Hauptstrecke in der unteren Ebene kommt nur im Vordergrund auf einer Paradestrecke auf in sanften Bögen verlegten Gleisen zum Vorschein. Einer abwechslungsreichen Zugfolge dient der fünfgleisige Schattenbahnhof.

  Einführung
 
 
           © 2002 by Kilian Schmidt • email:  kilian@fam-schmidt.de
In Partnerschaft mit Amazon.de